Die Weihnachtszeit ist nicht nur schön, sondern kann auch überaus stressig sein. Das fängt bereits in der Vorweihnachtszeit an, wo alles für die schönste Zeit des Jahres vorbereitet werden muss. Angefangen von der Organisation des Weihnachtsessens über eine vernünftige Weihnachtsdekoration bis hin zum Weihnachtsbaum, muss einfach alles perfekt sein.

Der Weihnachtsbaum bildet meist einen wunderschönen Mittelpunkt, denn er lässt sich ansprechend schmücken. Dieses Weihnachten hatten wir unsere altbewährte Lichterkette durch die kabellosen RGB-Weihnachtsbaumkerzen von PEARL ersetzt.

Design und Vorteile der RGB-Weihnachtsbaumkerzen

In den letzte Jahren kostete es oft viel Zeit die Lichterketten zu entwirren und diese anschließen schön und ordentlich an dem Christbaum anzubringen. Diese Weihnachten konnten wir uns dieses Prozedur sparen, da wir die Möglichkeit hatten die kabellosen Christbaumkerzen von PEARL zu Testen. Die Weihnachtsbaumkerzen sehen nicht nur gut aus, sondern haben sich auch mit nur wenigen Handgriffen am Weihnachtsbaum anbringen lassen.

Während unsere alte Lichterkette mit störenden Kabeln versehen ist, funktionieren die Lunartec RGB-Weihnachtsbaumkerzen mit Batterien, welche sich im Inneren befinden. Der Vorteil dieser LED-Christbaumkerzen besteht darin, dass sie absolut wenig Strom verbrauchen, keine umständliche Verdrahtung notwendig ist und die Anbringung sehr einfach ist.

Praktischerweise können die Kerzen per IR-Fernbedienung an- und ausgeschaltet werden, somit muss nicht erst nach einer freien Steckdose gesucht werden, um dann bei Bedarf die Lichterkette damit zu verbinden. Ein einfacher Druck auf die Fernbedienung reicht bereits aus, um die vielen Lichter am Baum zum Leuchten zu bringen.

Funktionen RGB-Weihnachtsbaumkerzen mit IR-Fernbedienung

Der wichtigste Unterschied besteht ohne Frage im Design sowie in der Lichtfarbe. Während es am Anfang meist nur eine cremeweiße Schaftfarben gab, gibt es mittlerweile heute auch Schäfte in Rot, Gold oder Silber. Auf diese Weise lassen sich die LED-Christbaumkerzen perfekt dem Farbton vom Weihnachtsschmuck anpassen und somit harmonisch in den Baum integrieren.

Je nach Hersteller und Modell besteht zusätzlich die Möglichkeit, dass das Licht in verschiedenen Modis eingestellt werden kann. Dabei lässt sich unterscheiden zwischen einem Dauerlicht oder einem flackernden Licht, je nachdem was für eine Lichtgebung gewünscht wird. Überaus praktisch zeigt sich hierbei, dass sich die jeweiligen Christbaumkerzen einzeln schalten lassen, sodass das Licht den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann.

Die unterschiedlichen Lichtfarben

Viele Hersteller lassen die LED-Christbaumkerzen in einem kühlen Weiß erstrahlen. Doch nicht jeder ist davon wirklich begeistert, da ein warmes Licht für eine viel angenehmere Atmosphäre sorgt. Aus diesem Grund bieten die RGB-Weihnachtsbaumkerzen von Lunartec verschiedene Farben und Modi.

Im Flicker-Modus flackern die Lichter wie echte Kerzen und verbreiten besinnliche Stimmung. Mögen Sie es eher farbenfroh? Dann lassen Sie entweder alle Kerzen in einer Farbe leuchten oder genießen Sie einen fließenden Farbwechsel. Dank praktischem Timer schaltet sich Ihre Beleuchtung auf Wunsch automatisch nach 4 bzw. 8 Stunden aus.

Einziges Manko, welches ich persönlich etwas kritisiere, ist die Tatsache, das manche Lichter, welche man auf der IR-Fernbedienung wählen kann, sich so gut wie nicht voneinander unterscheiden, was dazu führt, das die Auswahl an Farben gefühlt etwas geringer ausfällt als angegeben. 

Nutzung für den Innenbereich

Die meisten RGB-Weihnachtsbaumkerzen mit IR-Fernbedienung sind ausschließlich für den Innenbereich gedacht. Für außen lassen sie sich in der Regel nicht verwenden, da sie nicht wasserdicht sind und somit schnell kaputt gehen würden. Bei den Christbaumkerzen von Lunartec ist dies nicht anders und sind daher ausschließlich für den Innenbereich geeignet. 

Gallery

Das Preis-Leistungsverhältnis

Mit Blick auf die Wertigkeit der kabellosen Christbaumkerzen ist das Preis-Leistungsverhältnis akzeptabel. Der Preis von derzeit 38,99 EUR bei PEARL.de entspricht gerade einmal etwa 2,00 EUR je Kerze und ist aus meiner Sicht durchaus akzeptabel.

Alle Vorteile auf einem Blick:

  • Flicker-Modus (Flackern wie echte Kerzen)
  • Farbwechsel
  • Steuerung per Fernbedienung
  • Kein störendes Kabel
  • Bis zu 150 Stunden Batterie Laufzeit

Fazit

Die Befestigung am Christbaum ist ein Kinderspiel, in nur wenigen Minuten sind alle Lichter am Baum und das bunte Leuchtspektakel kann beginnen. Alles in allem bin ich zufrieden mit den kabellosen Christbaumkerzen.

Hinweis: Dieses Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat jedoch meine Meinung zu dem Produkt nicht beeinflusst.

Bewertung

8.0 Gut
  • Design & Verarbeitung 7.5
  • Verarbeitung 6.5
  • Funktionen 7.5
  • Preis 9