Montag - 06. Februar 2023 - 21:53
    Trending
    • Rücklagen für Notfälle und die Zukunft
    • Volleres Haar: Ist das überhaupt möglich?
    • Kann eigentlich jeder einen Waffenschein machen?
    • Wie Sie die Magie des Geburtstags mit einer individuellen Fotobox einfangen können
    • Gold verkaufen und Geld bekommen
    • Steuern in Deutschland
    • Grüner Planet: Erfindungen, die die Welt verbessert haben
    • LuxNote: eine große Auswahl an Laptops für unterschiedliche Geschmäcker
    com-5.de
    • Finanzen & Co.

      Rücklagen für Notfälle und die Zukunft

      14. November 2022

      Steuern in Deutschland

      18. August 2022

      Lohnbüro

      21. April 2022

      Wie schreibt man einen Marketingplan?

      20. April 2022

      Wie beeinflussen die Öffnungszeiten des Devisenhandels die Volatilität?

      4. Januar 2022
    • Bloggen & Co.

      Volleres Haar: Ist das überhaupt möglich?

      2. November 2022

      Suchmaschinenmarketing oder Werbeanzeigen – Was funktioniert besser?

      25. Dezember 2021

      Webseitengestaltung – eine vielfältige Aufgabe

      8. Juli 2021

      Was ist Spam und wie vermeide ich ihn?

      17. Mai 2021

      Erklärvideos als neues Power Marketing Tool

      27. Oktober 2020
    • Reviews
      8.5

      JLab GoWork Wireless On-Ear Headset Review

      24. März 2022
      8.0

      Das auvisio Studiomikrofon von PEARL im Test

      21. September 2021

      Divoom Pixoo LED-Bilderrahmen im Test

      15. Juli 2021
      9.0

      JLab Talk Go USB- Mikrofon im Test

      14. Juli 2021
      8.3

      MusicMan Sound Blaster BT-X56 im Test

      14. Juli 2021
    • Sonstiges

      Kann eigentlich jeder einen Waffenschein machen?

      21. September 2022

      Wie Sie die Magie des Geburtstags mit einer individuellen Fotobox einfangen können

      15. September 2022

      Gold verkaufen und Geld bekommen

      23. August 2022

      Grüner Planet: Erfindungen, die die Welt verbessert haben

      20. Juli 2022

      LuxNote: eine große Auswahl an Laptops für unterschiedliche Geschmäcker

      20. Juli 2022
    com-5.de
    Home»Sonstiges»Sind Imagefilme ein effektives Werbeinstrument?
    Free-Photos @ Pixabay
    Sonstiges

    Sind Imagefilme ein effektives Werbeinstrument?

    ChristianBy Christian26. Februar 2021Updated:30. Oktober 2021Keine Kommentare3 Mins Read
    Hinweis: Dieser Beitrag enthält Werbung!

    Ob auf der eigenen Firmenwebseite, in den sozialen Medien oder im TV – Imagefilme gelten als effektives Werbeinstrument. Dabei geht es getreu dem Namen um die Darstellung des Unternehmens in der Öffentlichkeit oder eine Verbesserung des Firmenimage.

    Das Ziel ist es, ein positives Bild des Unternehmens zu schaffen und die Marke oder das Produkt kurz und prägnant zu präsentieren. Auch zur Markenbildung oder rein zu Werbezwecken sind Imagefilme ideal.

    Inhaltsverzeichnis
    • Storytelling in Imagefilmen
    • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
    • Die Arten von Imagefilmen

    Storytelling in Imagefilmen

    Verschiedene Produkt- oder Firmenbilder in einem Film aneinanderzureihen, würde beim Kunden nicht den gewünschten Effekt auslösen. Stattdessen geht es bei Imagefilmen um Storytelling. Die Geschichte muss den Zuschauer mit auf eine Reise nehmen, wobei die Umsetzung von Film zu Film ganz verschieden ausfallen kann.

    Emotionen sind in jedem Fall das A und O. Zuschauer sehen nicht einfach nur zu, sie fühlen die Botschaft. Diese Intensität im Imagefilm widerzuspiegeln, ist Aufgabe des produzierenden Dienstleisters.

    Auch Interessant: ? Erklärvideos als neues Power Marketing Tool

    Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

    Die Einsatzmöglichkeiten von Imagefilmen sind schier unendlich. Filme dieser Art sind zum Aufbau eines positiven Images ideal, aber auch zur Verbesserung der Marken oder eines Unternehmens eine perfekte Möglichkeit. Gleichzeitig transportieren sie Informationen und damit auch indirekt eine Werbebotschaft.

    Der Kerngedanke ist zwar stets das Image, aber da die Grenzen sehr fließend sind, gibt es auch Produkt-fokussierte Imagefilme. Innerhalb des Films verbessert sich dadurch auch gleichzeitig das Ansehen der Marke oder der Firma, ohne dass es bewusst im Vordergrund steht.

    Die häufigsten Einsatzzwecke sind:

    • Marketing und PR für die Presse oder auf Messen
    • interne Kommunikation
    • für soziale Medien als Aushängeschild oder für eine virale Verbreitung

    Die Arten von Imagefilmen

    Nicht nur der Anwendungszweck unterscheidet sich bei den Imagefilmen, sondern auch die Art. Obwohl der Imagefilm als solcher bereits eine explizite Kategorie darstellt, so gibt es auch innerhalb der Imagefilme weitere Unterteilungen. Diese sind wichtig, um die Filme ganz speziell auf den gewünschten Zweck und Sinn auszurichten.

    • Produkte: Bei diesem Video steht das Produkt im Mittelpunkt, allerdings ohne dabei das Produkt explizit anzupreisen. Wenn sich das Produkt an Endverbraucher richtet, dann funktioniert der Imagefilm vorrangig mit emotionalen Darstellungen. Richtet sich der Film an potenzielle Geschäftspartner, findet die Filmproduktion eher auf rationaler Ebene statt. Eine emotionale Bindung muss sich aber in beiden Varianten ergeben.
    • Social Media: Imagefilme dürfen auch in den sozialen Medien nicht fehlen. Gute Filme können sich sehr leicht viral verbreiten und sowohl Botschaften als auch Ideen transportieren.
    • Crowdfunding: Beim Crowdfunding geht es darum, Geschäftsideen mittels Spenden und Unterstützern zu realisieren. Hierfür ist oft ein professionelles Crowdfunding Imagevideo sehr nützlich, um sich eindrucksvoll und innovativ bei möglichen Investoren bekannt zu machen.
    • Start-ups: Ähnlich wie bei Crowdfunding, so sind Imagefilme für Start-ups im Allgemeinen ein wichtiges Mittel, um potenzielle Investoren von den eigenen Werten und der Idee zu überzeugen.
    • Human Resources: In der heutigen Zeit müssen sich Firmen positiver und emotionaler darstellen, um Spitzen-Bewerber für sich zu überzeugen. Auch hier können Imagefilme helfen. Gleichzeitig ist es ein innovatives Mittel, die Stellenausschreibung als Video zu formulieren.
    • Events: Um Veranstaltungen zu beginnen oder zu beenden, wahlweise auch emotionale Themen zu behandeln, kommen Filmproduktionen oft bei Events und Veranstaltungen zum Einsatz. Beispiele hierfür können Marketing-Events, Vertriebsfeiern, Weihnachtsfeiern oder auch die Aktionärsversammlung sein.
    • Messen: Auf einer Messe sind Videos ein echter Hingucker. Das Ziel von Imagefilmen auf Messen ist es, Besucher zum Anhalten zu bewegen und sich damit von der Konkurrenz abzuheben.
    • Kinowerbung: Durch Social Media und Co. denken Firmen oft nicht an die potenziell gut geeignete Kinowerbung. Gerade für mittelständische Unternehmen ist diese umso besser geeignet. Die Zielgruppe lässt sich im Kino genau definieren, was einen großen Vorteil verschaffen kann.

    Bildquelle: Free-Photos @ Pixabay

    Related Posts

    Kann eigentlich jeder einen Waffenschein machen?

    Christian21. September 20222 Mins Read

    Wie Sie die Magie des Geburtstags mit einer individuellen Fotobox einfangen können

    Christian15. September 20223 Mins Read

    Gold verkaufen und Geld bekommen

    Christian23. August 20222 Mins Read
    Linktipps (Werbung)
    Über COM-5.de

    com-5.de ist ein Blog für alle, die wissen wollen, was in der Welt der Technik, Finanzen und Multimedia passiert. Hier gibt's neben News und Reviews auch jede Menge Tipps und Tricks für den Alltag.

    Da ich ein begeisterter WordPress-Fan bin und viel Freude daran habe, zu bloggen und meine Gedanken sowie Erfahrungen mit anderen zu teilen, schreibe ich auch gerne mal über andere Themen, die mich interessieren.

    Hinweis

    Sämtliche Inhalte auf dieser Webseite dienen ausschließlich der Unterhaltung. Daher sind alle Leser/innen ausdrücklich aufgefordert, sich eine eigene Meinung zu bilden und eigenverantwortlich zu handeln.

    * = Affiliate-/Werbelink: Diese Webseite finanziert sich durch Werbung. Hierzu gehören auch Affiliate-Links. Für jeden Kauf bzw. Anmeldung über einen solchen Affiliate-Link erhalte ich eine Provision. Für dich als Nutzer entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

    © 2023 COM-5.de
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Cookie-Zustimmung verwalten
    Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
    Vorlieben
    {title} {title} {title}