Mobile Fotodrucker sind sehr klein und handlich, so auch dieser Foto- Thermodrucker von Callstel. Es handelt sich um einen Akku-Foto-Drucker der mit Android und iOS-Systemen kompatibel ist und per Bluetooth 4.0 verbunden werden kann. Daher eignet sich dieser Drucker besonders gut für das Drucken von kleinen S/W Schnappschüssen, Etiketten und Fotos für die Geldbörse. Bluetooth sorgt für die kabellose Verbindung, eine kostenlose Druck-App für Android und iOS ist ebenso dabei. Der Akku hält für bis zu 40 Meter Ausdruck und die Druckerrolle ist BPA-frei. 

Die Verarbeitung des mobilen Fotodruckers

Die Verarbeitung ist gut, Callstel stellt auch viele weitere elektronische Produkte her und weiß worauf es ankommt. Bei der Herstellung dieses Druckers wurde auf das Wesentliche geachtet, kein unnötiges Schnick-Schnack, sondern nur die Funktionen die auch wirklich nötig sind. Das Gehäuse selbst ist robust und wenn man das Gerät in der Hand hält merkt man, dass bei Callstel auf eine ordentliche Verarbeitung Wert gelegt wird.

Die einfache Bedienung

Die einfache Bedienung bei diesem Drucker gehört zu den eigentlichen Stärken. Es gibt nur eine Ein- und Ausschalttaste, eine Drucktaste und die USB-Schnittstelle zum aufladen des Akkus. Über die kostenlose App kann der Drucker ganz einfach bedient und gesteuert werden. In der App gibt es alle nötigen Informationen die für die Bedienung des Druckers notwendig sind. Mit der App können Etiketten, Fotos, Texte, Nachrichten, QR-Codes und Webseiten-Inhalte schnell und einfach gedruckt werden.

Das Druckergebnis des Callstel

Zunächst sollte erwähnt werden, dass aufgrund der speziellen BPA-freien Druckerrollen-Beschichtung die Ausdrucke bis zu 10 Jahren erhalten bleiben. Zudem ist diese Methode des Druckens sehr umweltschonend, das Papier ist nämlich kein Sondermüll. Drucke werden mit einer maximalen Auflösung von bis zu 203 dpi (ca. 80 Bildpunkte/cm) ausgedruckt. Die Druckbreite selbst beträgt 57mm welche für randlose Ausdrucke sorgt. Allerdings sollte man sich von der Druckqualität nicht allzu viel versprächen, da es sich bei einer Auflösung von 203 dpi eben nicht um eine hochauflösende Druckqualität handelt.

Gallery

Der Preis des Druckers

Die UVP war zunächst bei rund 80 Euro für diesen Drucker angesetzt, mittlerweile gibt es den Drucker bei PEARL für ca. 44 Euro. Der Preis wurde also fast um die Hälfte reduziert, was ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für diesen Drucker bedeutet.

Das Fazit zum mobilen Fotodruckers von Callstel

Druckqualität, Schnelligkeit des Drucks und das Preis-Leistungsverhältnis sprechen eindeutig für sich. Es handelt sich um ein gutes Gerät das unterwegs für schnelle Drucke eingesetzt werden kann. Genau das ist der Sinn und Zweck des mobilen Thermodruckers von Callstel, er soll schnell und unkompliziert einsatzbereit sein. Der Schwarz-Weiß-Thermodrucker druckt allein mit Hitze, das hat den Vorteil dass keine Farbe auslaufen kann da keine Druckerpatronen nötig sind.

Hinweis: Dieses Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat jedoch meine Meinung zu dem Produkt nicht beeinflusst.

Bewertung

7.0 Befriedigend
  • Verarbeitung 8
  • Druckqualität 5.5
  • Preis 7.5