Bindegeräte sind nicht nur im Büro-Alltag ein wichtiges Hilfsmittel zur Herstellung von attraktiven Broschüren oder sonstigen Info-Mappen, auch im privaten Bereich finden sie immer mehr Anwender. Mit dem praktischen Helfer lassen sich auf diese Weise mühelos Bewerbungs- oder Präsentationsmappen mit einem Handgriff in ein professionelles Werk im Ringbuch-Stil verwandeln. Schluss mit losen Blätter oder unansehnlichen Plastikmappen mit ausgerissenen Blättern, die Ringbindung mit Plastikrücken beeindruckt nicht nur optisch, sondern gilt als besonders langlebig.
Was kann das General Office Bindegerät?
Das handliche Bindegerät bietet die Möglichkeit bis zu 145 Papiere, Deckblätter oder Klarsichtfolien zu einer Mappe zusammenzufassen. Der General Office stanzt und bindet in einem Arbeitsgang. Dies spart nicht nur Zeit, sondern auch zusätzliche Kosten, die bei einer Beauftragung in einem Copyshop um einiges höher liegen können. Nach dem Einlegen der jeweiligen Papiere, werden diese mit einer präzisen rechteckigen Perforierung versehen und anschließend mit einem eingespannten Plastik-Binderücken zu einer robusten Dokumentenmappe gebunden.
Das Gerät eignet sich für das Stanzen und Binden von allen Papieren im Format DIN A4 sowie DIN A5. Beim Stanzen sollte man jedoch die Kapazität von maximal 8 Blättern pro Arbeitsgang nicht überschreiten, um eine präzise Perforierung zu gewährleisten.
Funktionsweise
Im Gegensatz zu professionellen Elektro-Bindegeräten wird das General Office Bindegerät rein durch eine manuelle Hebelbewegung bedient. Nachdem die Blätter eingelegt wurden, erfolgt zunächst die Perforierung für die anschließende Ringbindung. Nach dem Stanzen wird der Plastik-Binderücken eingespannt, der zukünftig das gebundene Werk effektiv zusammenhält.
Die entsprechenden Plastikbinderücken sind nicht im Lieferumfang enthalten und müssen separat gekauft werden. Entscheidet man sich für den Erwerb des Geräts empfiehlt es sich, die Binderücken gleich mitzubestellen. Diese sind im Set von je 20 Stück in unterschiedlichen Größen erhältlich, die als Sortiment von insgesamt 160 Stück geliefert werden.
Nachdem der passende Binderücken im Gerät eingelegt wurde, folgt der dritte Arbeitsgang, das Binden. Durch eine erneute Betätigung des Hebels werden die jeweiligen Blätter durch die vorgestanzte Perforierung mit dem Binderücken verbunden. Damit ist der Arbeitsprozess bereits beendet und die frisch gebundene Dokumentenmappe kann entnommen werden.
Gallery
Verarbeitung
Das Unternehmen General Office ist kein Unbekannter im Verkauf von Bürobedarf. Von der Heftklammer bis hin zum professionellen Thermo-Bindegerät bietet das Unternehmen eine breites Sortiment an funktionalen Büro-Artikeln. Das General Office Bindegerät verfügt mit seinem günstigen Anschaffungspreis über eine solide Verarbeitung. Das manuelle Stanzen und Binden geht mit etwas Übung schnell von der Hand und sorgt für gute Ergebnisse. Das Gerät arbeitet leise und leistet auch nach häufiger Anwendung durchaus noch gute Dienste.
Preis
Aktuell kostet das Bindegerät für Ringbindung etwa 30 Euro und das passende Binderücken Sortiment gibt es bereits für ca. 15 EUR bei PEARL.
Fazit
Das General Office Bindegerät bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und eignet sich für das Stanzen und Binden vielerlei Dokumente, Rechnungen oder Fotos. Geübte Hobby-Binder-Hände schaffen auf diese Weise Ordnung im privaten oder beruflichen Bürobereich und ersparen sich den Weg zum nächsten Copyshop. Für den professionellen Gebrauch im Großraumbüro, in dem das Binden von Dokumenten in großer Anzahl zum Büroalltag gehört, kommen jedoch leistungsstärkere Bindegeräte zum Einsatz.
Hinweis: Dieses Produkt wurde mir kostenlos von PEARL zur Verfügung gestellt. Dies hat jedoch meine Meinung zu dem Produkt nicht beeinflusst.
Bewertung
-
Bedienung
-
Verarbeitung
-
Anwendungsmöglichkeiten
-
Preis