Das Jahr 2016 hat einige unerwartete Ereignisse zu Tage gefördert. Dazu gehören zum Beispiel die amerikanische Präsidentenwahl oder auch der Brexit. Aber nicht alle Veränderungen sind schlecht, was besonders die Veränderungen im digitalen Marketing betrifft. Deshalb sollten wir aus der Vergangenheit lernen und daraus solide Strategien für das neue Jahr entwickeln. Die folgenden Top 10 Vorhersagen wurden speziell für die Industrie zusammengestellt.
1. Echtheit ist wieder gefragt! Auch große Marken werden erkennen, dass man mit Prominenten nicht automatisch den Gewinn steigern kann. Oder glauben Sie wirklich, dass Kim Kardashian einen Buick fährt?
2. Agenturen die bereits im beeinflussenden Marketing tätig waren, werden weiteren Aufwind erfahren und Gewinne erwirtschaften.
3. Die Marketing-Technologie wird zugänglich und kleinere Marken, die nur über begrenzte Ressourcen verfügen müssen effiziente Wege finden um den Verbraucher zu erreichen. Sie müssen die Kundschaft der straken Konkurrent entwenden und Lösungen finden, ohne das kleine Budget zu belasten. Sie müssen das möglichste aus ihren Kampagnen herausholen. Hierzu ist die richtige Content-Erstellung besonders wichtig.
4. Die zunehmende Beliebtheit der beeinflussenden Strategie wird die Nachfrage erhöhen. Die Vermarkter müssen erlernen, wie sie das gesamte Geschäft einfach überblicken und prognostizieren können und diese Erkenntnis schnell in die laufenden Prozesse integrieren.
5. Das beeinflussende Marketing wird aggressiver im B2B Bereich. Die Vermarkter werden erkennen, dass die Käufer der Marke echte Menschen sind und die Kaufentscheidungen von diesen getroffen werden. Diese informieren sich und kaufen nicht von Marken, denen sie misstrauen.
6. Offline und Online wird noch mehr verbunden. Die Beeinflusser müssen diese Lücke überbrücken und die Faktoren nutzen um die Verbraucher zu überzeugen.
7. Social Media wird noch mehr Einfluss auf die Verbraucher haben. Marken werden nur noch Partnerschaften mit Produkten eingehen, die die Wahrung der Authentizität auch klarstellen können.
8. Das Publikum wird wichtiger als die Beeinflusser. Zielgruppenspeziefisch werden traditionelle Marketing-Strategien wieder in den Vordergrund treten. Die zukünftigen Kampagnen werden auf das Zielpublikum zurechtgeschnitten.
9. True ROI wird wichtiger denn je sein. Wenn sich Top-Marken auf die beeinflussende Strategie einlassen, müssen die Agenturen auch beweisen, dass sich dies positiv auf die Bilanzen niederschlägt.
10. Micro-Einflüsse werden sich in Zukunft immer mehr auf dem Markt behaupten. Die Vermarkter werden erkennen, dass der wahre Einfluss darin besteht ein engagiertes Publikum in ihren Bann zu ziehen. Dies erreicht man durch bekannte Blogger und Social-Media-Stars besser als mit traditionellen Persönlichkeiten.
Beachten Sie die oben genannten Punkte und stoppen Sie für Ihr Unternehmen das Micromanaging. Lassen Sie andere Ihre Geschichten erzählen und setzen Sie mehr auf Social-Media. Die beste und glaubhafteste Werbung erhalten Sie dann, wenn Blogger über Sie erzählen. Diese erreichen ein wichtiges und großes Publikum, welches Ihnen durch konventionelle Strategien verloren geht. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit.