Grundprinzipiell teilt sich die Suchmaschinenoptimierung ja in zwei große Bereiche: Die OnPage-Optimierung und die OffPage-Optimierung. Während sich die OffPage Tätigkeiten dem Linkaufbau und dem Content-Marketing widmen, betrachtet die OnPage-Optimierung einer Website in erster Linie SEO-Faktoren, die mit der Seite selbst zu tun haben und wo mit Hilfe von technischen oder Content-Verbesserungen höhere Rankings bei Google & Co. erzielt werden können. Während Linkbuilding und Content-Marketing im großen und ganzen meist gleich bleiben, ändert sich der Google Algorithmus zu den OnPage Faktoren sehr oft, weshalb SEOs immer auf dem Laufenden bleiben sollten. Hier die meiner Meinung nach wichtigsten OnPage-Faktoren 2014!
Content ist immer noch King
Eine der wohl wichtigsten Änderungen des Crawler-Algorithmus war Mitte 2014 das Update von Panda 4.0 – ein kleines Update, das sich aber auf sehr viele (teils auch große) Websites gravierend ausgewirkt hat. Für SEOs, die nachhaltig arbeiten, ist der erste Punkt wohl relativ egal, für viele Kopierer bedeutet dieser allerdings das Aus: Unique Content ist mit Panda 4.0 so wichtig wie nie zuvor! Wer Inhalte anderer Websites kopiert und auf der eignen Seite zusammengefasst präsentiert, also kaum eigene Inhalte liefert, wird hart abgestraft, ebenso wird Duplicate Content erneut härter bestraft. Damit folgt Google ganz klar seinem inoffiziellen Leitspruch „Content is King“, der eigentlich bei so ziemlich jedem Google Update ernster genommen wird.
Einzelne Beiträge stärker
Eine weitere interessante Entwicklung, die eindeutig dem jüngsten Panda-Update zugeordnet werden kann, ist die Tatsache, dass einzelne Beiträge sehr viel bessere Positionen einnehmen können, als dies zuvor möglich gewesen wäre. SEOs, Blogger und Webmaster können dies zu ihrem Vorteil nutzen, indem sowohl intern, als auch beim externen Linkaufbau, besonders Deep-Links zu einzelnen Beiträgen gesetzt werden, um diese gezielt an die Spitze der SERPs zu befördern.
Differenziertere Betrachtung von Verzeichnissen
Des weiteren werden Penaltys, die auf bestimmten URLs liegen, jetzt mehr oder weniger einzeln abgestraft, sodass nicht mehr die gesamte Domain im Nirvana landet, sondern nur bestimmte Verzeichnisse, die schlechten Content liefern oder qualitativ nicht zum Rest der Website passen. Auf diese Weiße können alte Panda-Opfer aus dem Käfig entkommen und eigentlich gute Seiten, die eventuell auf Grund von User-Generated-Content oder älteren Beiträgen etwas verloren haben, werden nicht mehr ohne wenn und aber in die Tonne gekickt. Auch hier stellt das Update von Panda 4.0 eher eine Verbesserung von bewährten Strategien dar, als eine Neuorientierung.
Fazit
Schlussendlich kann man sagen, dass Google mit seiner Strategie enorm dazu beigetragen hat und immer noch dazu beiträgt, dass dem Suchmaschinen-Nutzer qualitativ hochwertiger Content geliefert wird und SEOs, die nachhaltig arbeiten, regelmäßig für Ihre Mühen entlohnt werden. Hier die drei wichtigsten OnPage-Faktoren 2014 nochmal im Überblick:
- Unique Content verfassen
- Einzelne Beiträge stärker intern verlinken
- Schwache Unterverzeichnisse verzeihen
Ein Artikel von Dominik http://tecreflex.de