Pünktlich zum Jahreswechsel möchte auch ich nun wie viele meiner Kollegen einen Jahresrückblick für meine alten und neuen Leser veröffentlichen, worüber ich mich bei diesem Rückblick ganz besonders freue, ist, dass mein Blog fast zeitgleich mit dem Jahreswechsel nun seit genau einem Jahr besteht! Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen allerersten Artikel welchen ich am 17. Januar 2014 hier auf meinem Blog veröffentlichte er trug den Titel „Einen perfekten Blogartikel schreiben!“ und gehört heute leider zu den wenigen Artikeln, welche keine Kommentare bekommen haben. Mittlerweile schaut das Ganze zum Glück doch schon etwas anders aus, den bis heute habe ich hier auf meinem Blog genau 82 Artikel veröffentlicht, wofür bis heute schon 318 Kommentare geschrieben wurden!

Hierfür möchte ich mich an dieser Stelle bei all meinen Lesern bedanken!

Auch in Sachen Traffic ist einiges in diesem ersten Jahr passiert, wo sich anfangs nur ab und zu mal ein Leser hierher verirrt hatte, gibt es mittlerweile sogar einige Stammleser die regelmäßig hier vorbeischauen, und auch Google und Co. sorgen mittlerweile für mehr oder weniger viele Besucher hier. Worüber ich mich aber am meisten freue, sind die vielen Besucher, die über Empfehlungen und Ähnliches hierher finden! Wie etwa dieser Artikel hier welcher von einer netten Kollegin von themen-feedback.dee stammt.

Der Traffic Jahresrückblick von COM-5

Hierzu muss ich sagen, dass ich mich rissig freue, dass ich es so kurz vor dem Jahreswechsel doch noch auf über 1000 Besucher für den Monat Dezember geschafft habe! Was aber auch bedeutet das Ich diese Besucherzahlen nun auch halten möchte und natürlich noch weiter nach oben drücken möchte!

Traffic

Quelle: http://www.google.com/analytics/

Der SEO Jahresrückblick von COM-5

Die Suchanfragen auf Google schauen nach dem ersten Jahr schon ganz passabel aus, wie ich finde allerdings gibt es noch genügend Luft nach oben!

SEO

Quelle: www.google.com/webmasters/

In Sachen SEO bin ich für das erste Jahr so weit ganz zufrieden, aber auch hier gilt natürlich „es gibt noch Luft nach oben!“. Da der Page Rank von Google seit einiger Zeit nicht mehr angepasst wird, bleibt mein Blog wie es ausschaut für eine ungewisse Zeit bei einem Page Rank von 2. Ob dies in Zukunft noch von Bedeutung sein wird, bleibt abzuwarten, derzeit kann man aber davon ausgehen, dass der Page Rank so gut wie ausgestorben ist. Etwas besser schaut es daher bei den Zugriffszahlen laut dem Alexa-Ranking aus, hier liegt mein Blog derzeit bei etwa 580.000 worüber ich mich natürlich nicht beschweren kann! Ansonsten schaut es denke ich so weit ganz gut aus und ich freue mich schon auf die Zukunft!

SEO

Quelle: www.moz.com/researchtools/

COM-5 und das Kleingewerbe

Hierauf habe ich mich in diesem Jahr ganz besonders gefreut, den im September diesen Jahres habe ich mich dazu entschlossen für mein Hobby das Bloggen einen Gewerbeschein für ein Kleingewerbe zu beantragen. Hierzu sei gesagt, dass ich diese Tätigkeit nur als Nebengewerbe betreibe, da ich hauptberuflich ein Bürohengst bin und somit zeitlich etwas eingeschränkt bin! Obwohl ich meine Finanzen eigentlich nicht so gerne offenlege, möchte ich meinem Lesern an dieser Stelle trotzdem ein wenig über die Blogeinnahmen berichten. Seit Beginn der Selbstständigkeit im September habe ich mit meinem Blog ca. 600 Euro Einnahmen erzielen können, wobei ich natürlich auch Ausgaben hatte. Wenn dich das Thema Geld verdienen als Blogger interessiert dann solltest du dir meine Artikelserie „Geld verdienen als Blogger“ anschauen. Mal schauen vielleicht berichte ich in Zukunft mehr über dieses Thema.

Fazit

Kurz und Knapp gesagt bin ich für das erste Jahr sehr zufrieden mit meinem Blog  und freue mich schon auf die Zukunft!

Ich möchte ich mich hier noch einmal bei allen meinen Lesern bedanken und wünsche euch allen einen guten und erfolgreichen Start ins neue Jahr!

 

Teilen.

Über den Autor

Hallo, mein Name ist Christian. Ich bin Blogger und Technik Junkie. Hier auf meinem Blog schreibe ich so oft ich kann Rund um das Thema "Bloggen" und alles, was dazugehört! Außerdem bin ich begeisterter Android Fan und teste gerne Produkte aus den Bereichen Multimedia und Co.

8 Kommentare

  1. …hey wie toll, das der Themen Feedback Blog auch in Deinem Jahresrückblick erscheint. Finde ich wirklich Klasse – welch eine Ehre 😉
    Wünsche Dir für 2015 alles Gute – viel Gesundheit und Glück. Und glaub mir Deine Zahlen werden 2015 weiter steigen, da bin ich mir aber mal ganz sicher. Weiter so und bis bald.

    • Hallo Sabine,
      vielen Dank ich wünsche dir natürlich auch alles Gute und ein erfolgreiches Jahr 2015!
      Ich denke auch das meine Zahlen 2015 weiter nach oben steigen werden, werde mich dieses Jahr ordentlich ins Zeug legen.

  2. Hi Chris,

    Schön das Jahr noch mal Revue passieren zu lassen. Ich hoffe, dass es auch im nächsten Jahr weiter bergauf geht und viele interessante Artikel folgen. 😉

    Dir einen guten Rutsch und auf ein weiteres erfolgreiches Bloggerjahr.

    Beste Grüße
    Rayk

    • Hallo Rayk,
      vielen Dank für deinen Besuch!

      Ja 2014 war schon recht spanend, doch jetzt freue ich mich auf ein tolles Jahr 2015!

      Dir auch ein erfolgreiches Bloggerjahr 2015.

  3. Hallo Christian,

    das liest sich doch alles sehr gut und erfreulich. Ich wünsche Dir weiterhin eine erfolgreiche Entwicklung des Blogs und viel Spaß beim Artikel verfassen. Dir persönlich natürlich alles Gute für 2015.
    HG Hans

  4. Hey schöner Blog, stolperte zum ersten Mal hier rein und komme nun sicher öfter 🙂 Vielleicht ist ja auch das Bloggerherz für Dich interessant. Liebe Grüße aus Bochum, Namensvetter Christian

Antworten

COM-5.de verwendet Cookies. Wenn du COM-5.de weiter verwendest, stimmst du auch der Verwendung von Cookies zu.Weitere Infos