His Master’s Voice

Der Hund, der vor einem Grammophon-Trichter sitzt und der Stimme seines Herren lauscht, wurde zu einem der berühmtesten Platten-Labels der Welt. Das Originalgemälde dazu wurde vor fast 120 Jahren von Francis Barraud angefertigt. Mikrofone, um Stimmen aufzunehmen, wurden in den folgenden Jahrzehnten immer wichtiger. Schall-Platten, der Ton-Film, dann das Radio und ebenso das Fernsehen hätten ohne entsprechende Mikrofone wohl kaum ihre Inhalte so erfolgreich vermitteln können. Das Radio hätte es sogar nie gegeben.

Auch in den Neuen Medien spielt das Mikrofon eine immer stärkere Rolle. Waren es am Anfang Textnachrichten, die in Form von SMS milliardenfach rund um den Globus geschickt wurden, werden daraus mehr und mehr Sprachnachrichten. Jeder Messenger, der als App auf einem Smartphone installiert ist, bietet inzwischen diese Funktion an.

Sprachqualität wird immer wichtiger

Natürlich hält sich aus technischen Gründen die Sprachqualität derartiger Messages sehr in Grenzen. Aber im Internet bestehen verschiedene Anwendungen, die es durchaus erforderlich machen, ein gutes Mikrofon zu verwenden. Doch in der riesigen Fülle an Mikrofonangeboten tatsächlich das richtige Gerät zu finden, ist nicht ganz einfach. Testberichte zu den einzelnen Marken bestehen reichlich, allerdings meist eher vom „Hörensagen“ abgefasst denn von einem tatsächlichen Test. Ganz anders geht hier die Seite USB Mikrofon Test vor, die zu den einzelnen Mikrofonen sowohl Bedienungsvideos wie auch Klangbeispiele bereitstellt. Quasi als Pedant zum USB Mikrofon Test bietet sich die Schwesterseite Mikrofon Test an. Der unterschied zwischen USB Mikrofon Test und Mikrofon Test liegt in der technischen Ausstattung der vorgestellten und geprüften Geräte. Waren bis vor kurzem bei Mikrofonen die Klinkenstecker üblich, die über den Aux-Eingang des Rechners die Verbindung mit dem Computer ermöglichten, sind es heute mehr und mehr Mikrofone mit USB-Anschluss.

Videos sind Internet-Renner

Die Video-Kommunikation über Plattformen wie Skype oder Facebook wird immer mehr zum festen Bestandteil in der Pflege privater wie geschäftlicher Kontakte. Dabei zeigen nicht wenige der in Web-Cams verbauten Mikrofone ihre Schwächen. Bei häufiger Nutzung dieser Kommunikationswege lohnt sich die Investition in ein entsprechendes Mikrofon, das auf den Seiten von USB Mikrofon Test oder Mikrofon Test seine Qualität unter Beweis stellte.

Noch wichtiger sind gute Mikrofone bei der Produktion von Internet-Videos, die auf den eigenen Webseiten als Podcast oder auf Youtube veröffentlicht werden. Ein sauberer, unverzerrter Klang ist genauso wichtig wie eine angenehme Stimme.

Tatsächlich wird eine gute Stimm- und Klangqualität mindestens genauso hoch bewertet wie das filmische Material. Eine Stimme, die sich anhört wie Fingernägel, die auf einer Schultafel kratzen, lässt nicht wenige Zuseher und vor allem Hörer den Daumen senken. Ein Blick auf die Seiten von USB Mikrofon Test und Mikrofon Test hilft dem „Ton“ auf die Sprünge.

 

 

 

 

Share.

About Author

Hallo, mein Name ist Christian. Ich bin Blogger und Technik Junkie. Hier auf meinem Blog schreibe ich so oft ich kann Rund um das Thema "Bloggen" und alles, was dazugehört! Außerdem bin ich begeisterter Android Fan und teste gerne Produkte aus den Bereichen Multimedia und Co.

Leave A Reply

COM-5.de verwendet Cookies. Wenn du COM-5.de weiter verwendest, stimmst du auch der Verwendung von Cookies zu.Weitere Infos