Als Blogger solltest du dir den Satz (Backups sind wichtig!) immer vor Augen halten. Denn Backups sind für dich als Blogger vergleichbar mit einer Lebensversicherung! Wenn du dir deinen Blog z.B. mit einem fehlerhaften Update o.ä. zerschossen hast, solltest du ein Backup deines Blogs greifbar haben, hast du kein Backup ist dein Blog ganz schnell Geschichte. Daher solltest du unbedingt in regelmäßigen Abständen Backups deines Blogs durchführen.
In diesem Artikel möchte ich dir erklären wie du ganz einfach und schnell ein Backup deines Blogs mit dem WordPress Backup Plugin BackWPup erstellen kannst.
Die Instalation
Funktioniert wie bei jedem anderen Plugin für WordPress auch.
- Downloade das BackWPup Plugin
- Entpacke die ZIP-Datei und lade den Inhalt des Archivs in / wp-content/plugins /
- Aktiviere das Plugin im unter dem Menüpunkt Plugins in WordPress
Warum auch du BackWPup Free nutzen solltest
Mit diesem Plugin besitzt du ein sehr mächtiges WordPress Backup Werkzeug, welches dazu auch noch völlig kostenlos ist. Schau dir einmal die Downloadzahlen an, BackWPup wurde bis dato schon mehr als 1,3 Millionen mal downgeloadet und ist unter den Top 20 aller WordPress-Plugins!
Kurz und Knapp
- Vollständige Datenbanksicherung
- Vollständige Dateisicherung
- Datenbanküberprüfung
- Datenbankoptimierung
- WordPress XML-Export
- Liste installierter Plugins
- Verwaltung der Backup-Archive
- Verwaltung der Log-Dateien
- Start der Aufträge über WP-Cron, URL, System, Backend, WP-CLI
- Log-Report via E-Mail
- Datensicherung zu Microsoft Azure
- Datensicherung via E-Mail
- Datensicherung zu S3-Dienstleistern (Amazon, Google Storage, Hosteurope, usw)
- Datensicherung zu Dropbox
- Datensicherung zu Rackspace Cloud Files
- Datensicherung auf FTP-Server
- Datensicherung auf eigenem Webspace
- Datensicherung auf eigenem SugarSync
Backup Einrichten
Nachdem du das Plugin erfolgreich installiert hast, klickst du in der Navigation auf BackWPup, wodurch du ins Dashboard gelangst, und sich das Untermenü öffnet, hier drückst du nun auf Neuer Auftrag.
Am Anfang solltest du erst einmal ein komplettes-Backup einrichten. Dazu klickst du unter Dieser Auftrag ist ein … alle Checkboxen an. Nun gibst du noch einen Dateinamen für dein Backup ein und wählst unter dem Punkt Wo soll die Backup-Datei gespeichert werden? Die Checkbox
Wenn du so weit alles hast, gehst du zum Punkt Planen, hier wählst du nun WordPress Cron. stelle den Zeitplan nach deinen Wünschen ein. Ich denke der Planer ist relativ selbsterklärend.
Jetzt geht es weiter zum Punkt Datenbank Backup.
Hier kannst du alles so lassen, wie es bereits ist.
Unter dem Punkt Dateien kannst du auch alles so lassen, wie es bereits ist, wenn du deine Plugins such mitsichern möchtest, aktivierst du noch die Checkbox Plugins sichern. Im unteren Bereich kannst du noch wählen, welche mit oder nicht mitgesichert werden sollen.
Im letzten Schritt autorisierst du ggf. noch deinen gewählten Cloud-Service oder richtest deinen FTP-Zugang ein und wählst das Verzeichnis in welchem die Backups dann anschließend landen.
Ab sofort kannst du im Menü unter dem Punkt Aufträge dein Backup auch manuell ausführen.
Übrigens gibt es auch eine Pro-Version, welche über zusätzlichen Funktionen verfügt! (siehe hier)