Online Marketing oft auch Internet Marketing genannt steht sozusagen als Oberbegriff für sämtliche Werbemaßnahmen, welche man über das Internet betreiben kann. Das Internet wir heutzutage von sämtlichen Unternehmen als weltweiter Handelsplatz genutzt um ihre Dienstleistungen und Produkte zu verkaufen und natürlich auch, um potenzielle Kunden zu finden. In der Regel wird daher Online Marketing heutzutage eingesetzt, um Besucher bzw. potenzielle Kunden auf die eigene Internetpräsenz zu lenken.

Durch die einfache Kontaktaufnahme welche mit Hilfe des Internets möglich sind, können sämtliche Tätigkeiten wie etwa Neukundengewinnung oder Kundenbindung sehr einfach gemeistert werden, aber auch Geschäfte können sehr einfach und schnell abgeschlossen werden. Als Basis hierfür dient meist die eigene Internetpräsenz.

Online Marketing – Die Methoden und Möglichekeiten

geralt / Pixabay

geralt / Pixabay

Sprüche wie z.B. “Die Konkurrenz schläft nicht!” kennt sicherlich jeder von uns, daher reicht das reine Vorhandensein einer eigenen Internetpräsenz schon lange nicht mehr aus! Oft bleiben Besucher und somit potenzielle Kunden fern da die guten Plätze bei Google und Co. schon von der Konkurrenz belegt sind. Daher ist die gezielte Ansprache von potenziellen Kunden im Internet eine der wichtigsten Maßnahmen überhaupt beim Online Marketing.

Es gibt verschiedene Methoden und Möglichkeiten um potenzielle Kunden auf die eigene Internetpräsenz aufmerksam zu machen. Die wohl bekanntesten Begriffe hierfür dürften wohl Affilate Marketing, SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEM (Suchmaschinenwerbung), E-Mail u. Social Media Marketing und Display Advertising (Google Adsence usw.)  sein.

 Online Marketing – Die Vorteile

Einer der größten Vorteile beim Online Marketing dürfte wohl sein, dass Werbemaßnahmen sehr genau auf die passende Zielgruppe ausgerichtet werden können. Was bedeutet, dass man Streuverluste weitgehend vermeiden kann. Das wiederum bedeutet, dass unnötige Werbekosten vermieden werden können. Des Weiteren ist es beim Online Marketing möglich alle Werbeaktivitäten ganz einfach zu überwachen bzw. zu analysieren, was wiederum bedeutet, dass man die genutzten Werbemaßnahmen sehr gut weiter optimieren kann. Somit ist man in der Lage Werbekosten gering zu halten und Werbung trotzdem effektiv und zielgenau zu streuen.