Bluetooth-Headsets sind nicht nur praktisch, sondern auch stylish, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, mir auch ein solches Headset zuzulegen und natürlich auch zu testen. Also machte ich mich auf die Suche nach einem passenden Headset für mich und meine Testbericht. Nach einiger Zeit entschloss ich mich dazu meine Recherche etwas einzuschränken und suchte nur noch Bluetooth Headsets welche mit dem Bluetooth 4.0 Standard sowie NFC ausgestattet sind zu suchen und natürlich sollte auch der Preis stimmen. Etwa 30 Minuten später habe ich mich dan letztendlich für das Vivangel Stereo-Headset XHS-850 entschieden, welches sich nun meinem Test stellen muss…

Der Test…

Verarbeitung und Tragekomfort…

Das Headset ist sehr kompakt und leicht, weshalb es sehr angenehm zu tragen ist. Allerdings sind die Bügel für meinen Kopf ein wenig zu lang, was bei mir dazu führt dass das Headset bei mir hier und da etwas verrutscht, was je nach Situation etwas hinderlich sein kann. Da ich allerdings sehr oft eine Mütze trage, passt das schon… Des Weiteren lässt sich das Headset dank der drehbaren On-Ear- Module bequem an die eigene Kopfform anpassen. Hat man genug vom Musikhören, verschwindet das Headset anschließend klein zusammengefaltet in der beiliegenden Transporttasche…

Verbindung und Sprach- bzw. Soundqualität…

Die Verbindung zum Smartphone steht dank NFC in nur wenigen Sekunden. Hierzu genügt es, wenn man das Headset einfach kurz an das Smartphone bzw. Tablet hält und dieses bestätigt. Direkt im Anschluss ist das Headset auch schon gekoppelt und einsatzbereit. Dank der aptX-Kodierung hört man Musik mit der vollen Bandbreite des Originaltracks und das sogar völlig verzögerungsfrei und in bester Qualität. Auch das Telefonieren funktioniert mit dem integrierten Mikrofon völlig frei und mit einer sehr guten Sprachqualität. Praktisch finde ich auch die Bedienung mittels der Steuertasten am Multi-Hörer. Die Bluetooth-Reichweite wird mit bis zu 10 Metern angegeben. Bei meinem Test konnte ich mich bequem im ges. Erdgeschoss frei bewegen ohne das es zu Aussetzern oder Ähnlichem kam.

Laufzeit u. Reichweite…

Im Akkubetrieb konnte ich bisher über 8 Stunden Musik bei normaler Lautstärke hören, die Stand-by-Zeit beträgt dank Bluetooth 4.0 sogar stolze 800 Stunden bei einer Ladezeit von gerade einmal etwa 3 Stunden.

Headset Eigenschaften lt. Herstellerangaben…

  • Portables Bluetooth-Headset, ohraufliegend (On-Ear)
  • aptX: Musik streamen, verzögerungsfrei und in hoher Qualität
  • Bluetooth 4.0: energiesparende Verbindung für lange Akku-Laufzeit
  • Leichtes Koppeln mit NFC: Kopfhörer ans Smartphone halten und bestätigen
  • Unterstützte Bluetooth-Profile: A2DP (Stereo-Audio), AVRCP, HSP, HFP
  • Reichweite: 10 Meter
  • Überall dabei: klein zusammenfaltbar mit gepolsterter Transport-Tasche
  • Starker Li-Ion-Akku mit 400 mAh: bis zu 7 Std. Musik (bei voller Lautstärke), 800 Std. Standby, Ladezeit 3 Std.
  • Gewicht: federleichte 186 g
  • Maße der Transport-Tasche: kompakte 16 x 8 x 11 cm
  • Headset inklusive Tasche und deutscher Anleitung

Lieferumfang…

Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Headset ein USB-Ladekabel, eine Transport-Tasche sowie die Bedienungsanleitung.

Preis…

Aktuell bekommt man das Vivangel Stereo-Headset XHS-850 für 49,90 Euro beim Onlineversandhändler PEARL, wobei die UVP des Herstellers bei 119,00 Euro liegt.

Fazit…

Bei dem Vivangel Stereo-Headset XHS-850 handelt es sich meiner Meinung nach um ein solides Mittelklassegerät, welches einige tolle Features bereithält, vor allem aber besticht das Headset durch seine optische Erscheinung sowie eine überraschend gute Verarbeitung und einem tollen Preis / Leistungsverhältnis.

Hinweis: Dieses Produkt wurde mir kostenlos von PEARL zur Verfügung gestellt. Dies hat jedoch meine Meinung zu dem Produkt nicht beeinflusst.

Bewertung

8.2 Gut
  • Ton-Qualität 8
  • Tragekomfort 7
  • Verarbeitung 8
  • Ausstattung 9
  • Preis 9