Handyverträge gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Je nach Anbieter findet man verschiedene Tarifmodelle, die sich auf persönliche Bedürfnisse anpassen lassen. Vertragsabschlüsse werden immer häufiger im Internet getätigt. Man erspart sich nicht nur den Gang zum nächsten Handyladen, sondern kann bei einer Online-Bestellung i.d.R. nicht nur von deutlichen Preisvorteilen bei einem Vertragshandy rechnen, sondern auch bei einem vertragsfreien Handy, welche so meist im Laden nicht gegeben sind.
Um sich im Tarif-Dschungel der unterschiedlichen Anbieter zurechtzufinden und den passenden Vertrag herauszupicken, verlassen sich einige Verbraucher auf die kompetente Fachberatung eines Kundenberaters im örtlichen Handyladen. Dort hat man nicht nur einen direkten Ansprechpartner, der aufkommende Fragen beantworten kann, sondern eine Anlaufstelle, sollten während der Vertragslaufzeit Probleme mit Vertragsbedingungen oder mit dem ausgewählten Mobiltelefon auftreten.
Welche Vor- und Nachteile bietet der Online-Vertragsabschluss?
Einen Handyvertrag online abzuschließen ist mit einigen Vorteilen verbunden, die man im Laden nicht bieten kann. Während man im Handyladen meist nur über Vertragsmöglichkeiten eines speziellen Anbieters informiert wird, hat man im Internet die Möglichkeit die besten Angebote mehrerer Anbieter miteinander zu vergleichen. In vielen Fällen findet man auf diese Weise interessante Sonderangebote oder Aktionen, bei denen man nicht nur Geld einsparen, sondern von zusätzlichen Goodies profitieren kann.
Online-Handyverträge können zu jederzeit zeitsparend abgeschlossen werden, da du an keinerlei Laden-Öffnungszeiten gebunden bist. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist das gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsrecht, von dem man als Online-Kunde jederzeit profitieren kann, während Verträge, die man im Laden tätigt, nicht mehr widerrufen werden können.
Ein klarer Nachteil, den ein Online-Handyvertragsabschluss ohne Zweifel mit sich bringt, ist die fehlende persönliche Beratung. In den meisten Fällen sucht man vergeblich nach einem direkten Ansprechpartner, sondern muss sich relevante Informationen selbst zusammentragen.
Vor- und Nachteile beim Vertragsabschluss im Laden
Wer eine intensivere Kaufberatung sucht, der ist im Handyladen gut aufgehoben. Die örtlichen Kundenberater verfügen meist über fundiertes Wissen der angebotenen Produkte und können aufkommende Fragen direkt beantworten. Neue Mobiltelefone, die im Vertrag miteingeschlossen sind, können Vorort angesehen und getestet werden. Lieferzeiten, wie sie beim Online-Abschluss üblich sind, entfallen. Der Vertrag ist nach Unterzeichnung sofort gültig und das neue Gerät kann umgehend in Betrieb genommen werden.
Die persönliche Kaufberatung im Handyladen kann sich jedoch auch zum Nachteil für den Kunden entwickeln. Wie auch in vielen anderen Branchen üblich, erhalten Kundenberater in der Mobilfunkbranche zu ihrem Festgehalt eine erfolgsbedingte Provision. Je nach Art des Vertrags hat der Verkäufer somit einen gewissen finanziellen Vorteil beim Abschluss im Laden. Somit besteht die Gefahr, dass man dir ein Vertragsmodell schmackhaft macht, dass mit höheren Kosten verbunden ist.