Ich habe gerade eine sehr interessante Infografik zum Thema “Strompreise in Deutschland” im Netz entdeckt, welche ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte…

In dieser Infografik wird sehr gut verdeutlicht wie bzw. aus was genau sich der Strompreis für den Endkunden zusammensetzt, neben dem eigentlichen Strompreis (lt. Grafik gerade einmal 47,87% für Erzeugung, Transport, Verwaltung und sonstige Kosten) beinhaltet der Strompreis noch weitere Abgaben wie beispielsweise die allgegenwertige Mehrwertsteuer oder aber die sehr bekannte EEG-Umlage, mit der man den Ausbau von erneuerbaren Energien hierzulande fördert. Hinzu gesellen sich noch einige mir bis dato unbekannte Abgaben…

Auch sollte man bedenken, dass sich die Strompreise zudem regional unterscheiden und von verschiedenen Faktoren wie etwa dem Wohnort, Stromanbieter sowie dem gewählten Tarif abhängig sind…

Doch schaut am bessten selbst!

strompreis-2015-antoine-beinhoff-72dpi-1280pixelQuelle: Antoine Werner Beinhoff

About Author

Hallo, mein Name ist Christian. Ich bin Blogger und Technik Junkie. Hier auf meinem Blog schreibe ich so oft ich kann Rund um das Thema "Bloggen" und alles, was dazugehört! Außerdem bin ich begeisterter Android Fan und teste gerne Produkte aus den Bereichen Multimedia und Co.