com-5.de
    • Finanzen & Co.

      Finanzierungstipps für Investitionen in Sachwerte

      8. Juli 2024

      Erfolgreiche Steuernavigation für digitale Unternehmen 2024

      20. Februar 2024

      Warum jeder über Shopify spricht

      27. Oktober 2023

      Network Marketing: Grundlagen, Möglichkeiten und Herausforderungen

      22. Juni 2023

      Rücklagen für Notfälle und die Zukunft

      14. November 2022
    • Bloggen & Co.

      Tipps zur Auswahl des perfekten Domainnamens für Ihr Projekt

      7. Februar 2025

      Sicherheitstipps für Windows-Rechner – geschützt surfen

      8. Juli 2024

      Social-Media-Trends 2024: Was kommt als nächstes?

      28. Januar 2024

      Warum sich ein eigener Blog auch 2023 immer noch lohnt

      11. Juni 2023

      Volleres Haar: Ist das überhaupt möglich?

      2. November 2022
    • Reviews
      7.8

      JBUDSAIR PRO Earbuds von JLAB im Test

      13. März 2023
      8.5

      JLab GoWork Wireless On-Ear Headset Review

      24. März 2022
      8.0

      Das auvisio Studiomikrofon von PEARL im Test

      21. September 2021

      Divoom Pixoo LED-Bilderrahmen im Test

      15. Juli 2021
      9.0

      JLab Talk Go USB- Mikrofon im Test

      14. Juli 2021
    • Sonstiges

      Sicherheit in virtueller Umgebung – daran sollte jeder denken!

      14. Februar 2025

      Tipps zur Auswahl des perfekten Domainnamens für Ihr Projekt

      7. Februar 2025

      Werde produktiver: Smarte Gadgets, die dein Home-Office revolutionieren

      6. November 2024

      Social-Media-Trends 2024: Was kommt als nächstes?

      28. Januar 2024

      Einführung in E-Mail Marketing für Blogger

      16. August 2023
    X (Twitter) Instagram LinkedIn RSS
    com-5.de
    Home»Finanzen & Co.»Alle Sinne überzeugen: Wie beeinflussen uns Werbemittel?
    geralt / Pixabay

    Alle Sinne überzeugen: Wie beeinflussen uns Werbemittel?

    ChristianBy Christian10. August 2017Updated:30. Oktober 20212 Mins Read
    Hinweis: Dieser Beitrag enthält Werbung!

    SEI DER ERSTE, DER DIESEN BEITRAG TEILT!

    • teilen 
    • teilen 
    • teilen 
    • merken 
    • teilen 

    Unternehmen erreichen mit Ihrer Werbebotschaft oft genau diejenigen, die Sie auch erreichen wollen. Doch wie machen sie das überhaupt? Die Antwort: mit geschickt gewählten Werbemitteln nach den Prinzipien des sensorischen Marketings.

    Sensorisches Marketing – was ist das?

    Beim sensorischen Marketing wird darauf geachtet, die Marketingmaßnahmen so aufeinander abzustimmen, dass alle fünf Sinne angesprochen werden, also Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten.

    In der Praxis – hier als Beispiel bei einer Handelsmesse – wird dies folgendermaßen umgesetzt:

    Sehen: Es wird auf eine ausreichende Beleuchtung geachtet und die Blicke der Messebesucher mit Licht gekonnt auf den Stand gelenkt.

    Hören: Auf Messen kann es sehr laut werden. Es wird versucht, den Stand und eventuelle Lautsprecher so zu positionieren, dass ein geschützter Bereich geschaffen wird, in dem die Besucher von störenden Geräuschen so gut wie möglich abgeschirmt sind.

    Riechen: Gerüche sind sehr eng mit unseren Emotionen verbunden. Das machen sich viele zunutze: Es wird duftender Kaffee oder Gebäck serviert.

    Schmecken: Vor allem, wenn ein Unternehmen Lebensmittel oder Getränke im Angebot hat, wird versucht, diesen Sinn besonders anzusprechen. Dafür werden kleine Kostproben von Produkten angeboten.

    Tasten: Wenn möglich, dann werden einige Produkte in greifbarer Nähe bereitgestellt, damit die Besucher diese auch anfassen können. Wenn das nicht geht, dann werden Werbeartikel, Infobroschüren und andere Werbemittel verteilt, die der Besucher in den Händen halten kann.

    Eine oft genutzte Möglichkeit, alle Sinne miteinander zu verbinden und zudem die allgemeine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, ist ein Gewinnspiel oder eine Tombola. Diese werden bereits im Voraus mit Flyern, Bannern oder einem anderen Werbedruck (Sehen) beworben, das Ganze wird moderiert (Hören) und es wird häufig dafür gesorgt, dass neben Werbeartikeln auch Süßigkeiten und duftende Leckereien als Gewinne winken (Riechen, Schmecken, Tasten).

    Auf diese Weise sorgt sensorisches Marketing dafür, dass all unsere Sinne für ein bestimmtes Produkt gewonnen werden – eine eigene Wissenschaft!

    Previous ArticleIntegriere Cisco WebEx in dein Unternehmen
    Next Article Die Auswirkung agiler Methoden auf Marketingteams
    Christian Ott
    Christian
    • Website
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Als Blogger und SEO-Experte habe ich 2003 meine Passion gefunden. Heute verdiene ich mein Geld im Internet und arbeite als Product Developer im iGaming Sektor. Hier auf com-5.de schreibe ich über alles Mögliche. Wenn ich nicht gerade arbeite, verbringe ich Zeit mit meiner Familie, bin im GYM, schaue Filme oder genieße Musik.

    Related Posts

    Finanzierungstipps für Investitionen in Sachwerte

    Christian8. Juli 20244 Mins Read

    Erfolgreiche Steuernavigation für digitale Unternehmen 2024

    Christian20. Februar 20244 Mins Read

    Warum jeder über Shopify spricht

    Christian27. Oktober 20233 Mins Read
    Linktipps (Werbung)
    Über COM-5.de

    com-5.de ist ein Blog für alle, die wissen wollen, was in der Welt der Technik, Finanzen und Multimedia passiert. Hier gibt's neben News und Reviews auch jede Menge Tipps und Tricks für den Alltag.

    Da ich ein begeisterter WordPress-Fan bin und viel Freude daran habe, zu bloggen und meine Gedanken sowie Erfahrungen mit anderen zu teilen, schreibe ich auch gerne mal über andere Themen, die mich interessieren.

    Hinweis

    Sämtliche Inhalte auf dieser Webseite dienen ausschließlich der Unterhaltung. Daher sind alle Leser/innen ausdrücklich aufgefordert, sich eine eigene Meinung zu bilden und eigenverantwortlich zu handeln.

    * = Affiliate-/Werbelink: Diese Webseite finanziert sich durch Werbung. Hierzu gehören auch Affiliate-Links. Für jeden Kauf bzw. Anmeldung über einen solchen Affiliate-Link erhalte ich eine Provision. Für dich als Nutzer entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

    © 2025 COM-5.de
    • Über mich
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.