Seit einiger Zeit bin ich nun schon am Überlegen wie ich ohne viel Aufwand eine Aufzählung (Artikelzähler) aller bisher veröffentlichten Artikel und Kommentare in meinem „Wer schreibt hier?“ Text zu integrieren. Wie es scheint, habe ich nun endlich eine passende Lösung für mein Anliegen gefunden! Nachdem ich durch Google zufällig auf einen sehr interessanten Artikel zum Thema auf dem wpengineer Blog gestoßen bin, machte es sofort „Klick“ und ich machte mich an die Arbeit.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Frank von Wpengineer.com für den Codeschnipsel und den Denkanstoß!

Pic
 

Nun möchte ich dir aber gerne zeigen, wie ich das Ganze umgesetzt habe und wie auch du ganz einfach die Anzahl deiner Artikel und Kommentare ausgeben lassen kannst.

 

Und so funktioniert es!

  • Zuerst einmal musst du schauen dass du PHP Code als Widgets ausführen kannst, hierfür habe ich mich für das Plugin „PHP Code Widget“ entschieden, da dieses Plugin kinderleicht zu bedienen ist.
  • Nach erfolgreicher Installation des Plugins, wechselst du nun zu dem Menüpunkt Design > Widgets hier findest du nun ein neues verfügbares Widget namens  PHP Code diese ziehst du nun an die gewünschte Stelle und öffnest dieses zum Bearbeiten. Im Grunde ist dieses Widget ein einfaches Text Widget jedoch mit der Möglichkeit PHP Code auszuführen.
  • Jetzt kannst du entweder den schon von mir angepassten Code nutzen oder aber du liest dir den Artikel von Frank durch und schaust, was es noch so an weiteren Möglichkeiten gibt.

Pic2

 

<?php
$num_posts = wp_count_posts( ‚post‘ );
$num_posts = $num_posts->publish; //publish, draft
$num_posts = sprintf( __ngettext( ‚%s Post‘, ‚%s Artikel‘, $num_posts ), number_format_i18n( $num_posts ) );

$num_comm  = get_comment_count();
$num_comm  = $num_comm[‚approved‘]; //approved, awaiting_moderation, spam, total_comments
$num_comm  = sprintf( __ngettext( ‚%s Categories‘, ‚%s Kommentare‘, $num_comm ), number_format_i18n( $num_comm ) );

echo ‚Hallo, änder den Text ganz nach Belieben! <strong>‘ . $num_posts . ‚</strong> <strong>‘.$num_comm.'</strong> ‚;
?>

 

 

Anmerkung:

Durch den Befehl ‚ . $num_posts . ‚ wird die Anzahl aller Artikel ausgegeben.

Durch den Befehl ‚.$num_comm.‘ wird die Anzahl aller Kommentare ausgegeben.

 

So das war’s auch schon, ich denke diese ist eine wirklich schnelle und einfach Methode einen Artikelzähler umzusetzen. Kennst du vielleicht weitere Möglichkeiten?

Share.

About Author

Hallo, mein Name ist Christian. Ich bin Blogger und Technik Junkie. Hier auf meinem Blog schreibe ich so oft ich kann Rund um das Thema "Bloggen" und alles, was dazugehört! Außerdem bin ich begeisterter Android Fan und teste gerne Produkte aus den Bereichen Multimedia und Co.

2 Kommentare

  1. Danke für diese Aufstellung. Es muss nicht immer ein Plugin sein, um solche Funktionen abbilden zu können. Nur als Programmier-Laie muss man die Befehle kennen und da kommen solche übersichtlichen Beschreibungen immer gut an.

  2. Das PHP Code Widget Plugin kannte ich noch gar nicht. Schöne Lösung. So muss man nicht immer in Templates arbeiten.

    Werde ich mit Sicherheit das ein oder andere mal nutzen können.

Leave A Reply

COM-5.de verwendet Cookies. Wenn du COM-5.de weiter verwendest, stimmst du auch der Verwendung von Cookies zu.Weitere Infos