Für das Smartphone gibt es zahllose Spiele und Spielereien, die zwar gut für den Zeitvertreib, ansonsten jedoch ziemlich nutzlos sind. Auch für jeden Lebensbereich gibt es eine App. Manche helfen beim Geldsparen oder sorgen für Transparenz im Verbraucherschutz. Im Gegensatz zu Spiele-Apps wie zum Beispiel gratis lord of the ocean spielen muss man hilfreiche Apps jedoch lange suchen.

Die Barcoo App

Diese App verschafft dem Anwender einen aufschlussreichen Einblick in Produktinformationen. Hält man beispielsweise im Geschäft die Smartphone-Kamera auf einen Barcode oder QR-Code, dann liefert die Barcoo App detaillierte Informationen zum jeweiligen Produkt. Ob Testberichte, vegane Lebensmittel, ökologisch gefertigte Kleidung oder alles zum Thema Nachhaltigkeit, Verbraucherschutz und faire Produktionsbedingungen – die Barcoo App ist fast wie ein wandelndes Lexikon.

Die Öffi App

Diese äußerst praktische Öffi Android-App hat den Untertitel ÖPNV-Auskunft. Die App durchsucht die Fahrpläne vieler Regionen in ganz Deutschland und Europa nach Verbindungen. Man kann sich jedoch nicht nur individuelle Fahrrouten zusammenstellen und anzeigen lassen, teilweise erfährt man sogar, auf welchen Strecken mit Verspätungen und Ausfällen zu rechnen ist. Ebenfalls ausgesprochen hilfreich ist, dass die App die passende Haltestelle in der Nähe auf einer Karte anzeigt. Für spontan Reisende oder Backpacker ist diese App ein Muss!

Die App fTRACE

Die App fTRACE für iPhone, Android-Geräte und iPad ist sehr praktisch beim Lebensmitteleinkauf. Mit dieser kostenlosen App können Herkunft und Verarbeitung der Produkte präzise zurückverfolgt werden. So können Verbraucher auf dem Smartphone nachvollziehen, woher das Produkt stammt, wie und wo es hergestellt wurde und wie die Qualität des Lebensmittels überwacht wird. Alle Produkte, zu denen man mit fTRACE detaillierte Informationen erhalten kann, haben auf der Verpackung einen Code, der auf zwei Arten gelesen werden kann. Zum einen gibt es einen Barcode, der mit der App oder einem Barcode-Scanner eingelesen werden kann. Zudem gibt es einen Zahlencode, der auf der Internetseite eingetippt werden kann.

Share.

About Author

Hallo, mein Name ist Christian. Ich bin Blogger und Technik Junkie. Hier auf meinem Blog schreibe ich so oft ich kann Rund um das Thema "Bloggen" und alles, was dazugehört! Außerdem bin ich begeisterter Android Fan und teste gerne Produkte aus den Bereichen Multimedia und Co.

2 Kommentare

  1. Ohne einen Smartphone kann ich mir die Organisation eines Tagesablauf überhaupt nicht vorstellten, Es macht alles wirklich viel Einfach im Alltag.

  2. Teilweise steckt in meinem Smartphone mein ganzes Leben, wenn man so will. Praktisch alle wichtigen Termine, E-Mails, Buchungen etc. erledige ich nur noch mit dem Handy. Ebenso die Fahrplan-APP oder auch die QR-Code Reader sind praktisch.

    Wenn mir also mal das Teil abhanden kommen sollte, bin ich für eine gewisse Zeit definitiv aufgeschmissen.

COM-5.de verwendet Cookies. Wenn du COM-5.de weiter verwendest, stimmst du auch der Verwendung von Cookies zu.Weitere Infos