thumb_1542__originalHintergrundinformationen

An der Universität Hohenheim wird derzeit eine wissenschaftliche Studie über die „Beziehung von Bloggern und ihren Lesern“ durchgeführt. Bei diesem Projekt handelt es sich um die Abschlussarbeit von Anja Briehl , welche von Prof. Dr. Michael Schenk betreut wird. Im Rahmen dieser Studie wird eine Onlinebefragung von Bloggern und deren Lesern durchgeführt. Bei der Auswertung werden die Angaben der Blogger mit denen Ihrer Leser verknüpft. Dies erfolgt über eine anonymisierte ID, die in den Fragebogenlinks enthalten ist. Unterstützt wird das Projekt von hallimash.

ab Für meine Abschlussarbeit benötige ich Ihre Unterstützung! Ich heiße Anja Briehl und studiere Empirische Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim. Meine Abschlussarbeit schreibe ich über die Beziehung zwischen Bloggern und ihren Lesern. Betreut wird die Arbeit von Prof. Dr. Michael Schenk. Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Studie führen wir eine Onlinebefragung von Bloggern und deren Lesern durch. Bei der Auswertung werden dann jeweils die Angaben der Blogger mit den Angaben ihrer Leser – anonym über eine ID im Befragungslink – zusammengeführt.
Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme am Projekt und die Unterstützung meiner Abschlussarbeit!

Dein Beitrag zur Wissenschaft

 Leser-Befragung Bei diesem Link handelt es sich um die Befragung bei der du als Leser meines Blogs gerne teilnehmen kannst. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 15 Minuten. Unter allen Teilnehmern der Leser-Befragung werden 25 Amazon-Gutscheine im Wert von jeweils 20 Euro verlost. Ich würde mir sehr wünschen das möglichst viele Leser an diesem Projekt teilnehmen. Natürlich dürfen auch andere Blogger an der Leser-Befragung teilnehmen. Am Ende des Fragebogens gibt es die Möglichkeit, selbst individuelle Befragungslinks anzufordern.

Wissenschaftliche Studie der Uni Hohenheim

Share.

About Author

Hallo, mein Name ist Christian. Ich bin Blogger und Technik Junkie. Hier auf meinem Blog schreibe ich so oft ich kann Rund um das Thema „Bloggen“ und alles, was dazugehört! Außerdem bin ich begeisterter Android Fan und teste gerne Produkte aus den Bereichen Multimedia und Co.

  • Hi Chris,
    ich habe soeben bei dieser Umfrage mitgemacht und das war recht interessant zu lesen. Nun warte ich noch auf eine Mail mit den Links zur Umfrage, die man dann bei sich im Blog als Linkverweis setzen kann. Dann schreibe ich auch einen Artikel darüber und setze meine Stammleserschaft in Kenntnis :).

    • Hallo Alex,
      super das freut mich sehr!
      Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Auswertung der Studie.

      Grüße Chris

  • Die Auswertung hierzu würde mich sehr interessieren, ebenso die Anzahl der Befragten, wenn dies veröffentlicht wird. Gewisse Trends in den USA oder in Australien haben es hierzulande ja bekanntlich etwas schwer. Aus diesem Grund wäre ein Vergleich zwischen Regionen/Ländern/Kontinenten aufschlussreich. Ob es an der Kommunikation der Blogger zu ihren Leser/innen, an kulturellen Einflüssen diesbezüglich etc. liegt wäre eine denkbare Erweiterung zu dieser Arbeit.

    • Hallo Keyvan,
      auf die Auswertung bin ich auch schon gespannt, diese wird es aber erst im April geben!
      Bis dahin müssen wir uns leider noch etwas gedulden.

      Viele Grüße Chris

COM-5.de verwendet Cookies. Wenn du COM-5.de weiter verwendest, stimmst du auch der Verwendung von Cookies zu.Weitere Infos