Im Sommer werden europaweit viele Feiertage zelebriert. Ob Mittsommer, der Tag des Hundes, Maria Heimsuchung oder Nationalfeiertag in Frankreich – zahlreiche traditionelle und recht kuriose Feiertage haben einen festen Platz in der europäischen Kultur.

Mittsommer

In der Nacht vom 20. auf den 21. Juni wird in europäischen Ländern Mittsommer gefeiert, was für viele Menschen eine besondere Magie ausstrahlt. Ob in Schweden, Finnland oder Deutschland – Mittsommer wird ganz verschieden gefeiert. Je nach Land und Region sind kulturelle Traditionen, heidnische Bräuche oder auch der Tourismus entscheidend für die Feste. In Stonehenge beispielsweise, gelegen im Süden Englands, findet jedes Jahr ein besonderes Spektakel zur Sommersonnenwende statt, welches tausende Schaulustige mit Interesse an heidnischen Traditionen anlockt. Die Kulturerbe-Organisation „English Heritage“ erwartet jährlich mehrere tausend Besucher am prähistorischen Steinkreis, an dem die Sonneneinstrahlung in eindrucksvoll-mystischen Formationen zu beobachten ist.

Der Tag des Hundes

Am 04. Juni 2017 wird der Tag des Hundes deutschlandweit gefeiert. Was kurios klingt, hat jedoch einen ernsten, sinnvollen Grund. Der Tag wurde 2010 vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) ins Leben gerufen. Ziel des Aktionstages ist es, auf die besondere Bedeutung des Hundes in der Gesellschaft aufmerksam zu machen. Wichtige Themen sind Hundesport und Hundeerziehung, sowie der Hund als therapeutischer Bestandteil. Ob Blindenhund oder Spürhund beim Zoll oder Polizeihund – der Tag des Hundes trägt der gesellschaftlichen Bedeutung dieses Tieres Rechnung. Auch ist es an diesem Tag üblich, dass Hundehalter ihre Tiere mit ins Büro nehmen.

Nationalfeiertag in Frankreich

Der französische Nationalfeiertag findet am 14. Juli statt. Gefeiert wird landesweit, doch die größten Veranstaltungen gibt es in Paris. Das Fernsehen zeigt traditionell die Bilder der eindrucksvoll angeordneten Militärparade auf der Avenue des Champs-Élysées, bei welcher auch der französische Staatspräsident anwesend ist. In vielen weiteren Städten Frankreichs wird der 14. Juli mit Musik, Essenständen und Feuerwerk gefeiert. Solche Emotionen kann aber auch bei Gewinnern eines Jackpots sehen welche beispielsweise einen Casino Bonus auf passionplay-de.com bekommen haben.

Share.

About Author

Hallo, mein Name ist Christian. Ich bin Blogger und Technik Junkie. Hier auf meinem Blog schreibe ich so oft ich kann Rund um das Thema "Bloggen" und alles, was dazugehört! Außerdem bin ich begeisterter Android Fan und teste gerne Produkte aus den Bereichen Multimedia und Co.

  • Hi Christian,

    Vielen dank für deinen Artikel!
    Ich wusste davor gar nicht, dass es diese Feiertage überhaupt gibt.

COM-5.de verwendet Cookies. Wenn du COM-5.de weiter verwendest, stimmst du auch der Verwendung von Cookies zu.Weitere Infos